Backstage Real Estate gemeinnützige GmbH

Das Kulturzentrum Backstage ist ein Veranstaltungsgelände in München-Neuhausen, auf welchem auf 10.000 qm indoor wie outdoor schwerpunktmäßig Konzerte, Kleinkunst, Tanzveranstaltungen, Film/Kino-Vorführungen, Sportübertragungen, Festivals, Ausstellungen und Märkte statt finden.

Zum Backstage-Gelände gehören der Club, die Halle, das Werk, die Arena, der Backyard, diverse Nebenräume sowie die verschiedenen Biergarten-Bereiche.

Das Free&Easy-Festival ist eine Koproduktion der Backstage Concerts GmbH und Backstage Real Estate gemeinnützige GmbH.

Seit über 20 Jahren wird das Free and Easy Festival vom Münchner Kultur– und Veranstaltungszentrum Backstage ausgerichtet. Von Mitte Juli bis Anfang August kommen jedes Jahr an rund 18 Festival Tagen über 50.000 BesucherInnen auf das Backstage Areal, um an einer Vielzahl von Konzerten und anderer künstlerischer Darbietungen nationaler und internationaler aber auch lokaler Bands teilzunehmen. Seit der Gründung des Free& Easy Festivals war es den Veranstalterinnen ein großes Anliegen, mit einem kostenfreien Festival die Defizite in den Bereichen der münchner und der bayerischen Jugend – und Szenekultur auszugleichen und aufstrebenden KünstlerInnen eine Plattform zur Verfügung zu stellen. Speziell die bislang unbekannten lokalen Bands und MusikerInnen erhalten hier die Möglichkeit, sich auf mehreren Festivalbühnen neben nationalen und internationalen Größen der Musiklandschaft zu präsentieren. Ziel ist es, generationsübergreifend Menschen aller sozialen Schichten und insbesondere auch mit geringem Einkommen, ein vielfältiges kulturelles Programm  bzw. eine kulturelle und soziale Teilhabe zu bieten und den Austausch und Begegnungen zu ermöglichen.

Mitunter durch die Förderung der Edith-Haberland-Wagner Stiftung konnte das Free & Easy Festival im geplanten Rahmen stattfinden.